Mittwoch, 1. August 2018

35. Etappe : von Öhningen nach Rorschach

Heute startete der letzte Abschnitt meiner Tour: die Umrundung des Bodensees in vier Tagen. Ich bin ja gestern bis Öhningen gekommen, was im Westen auf einer Halbinsel im Untersee liegt.


Ich werde den See entgegen dem Uhrzeigersinn fahren und in Konstanz enden. Also musste ich erstmal wieder über den Rheinabfluss an die Südseite. Mit der Fähre ging es von Gaienhofen nach Berlingen und dann fast die gesamte Südseite entlang auf meist flachen Wegen abseits größerer Straßen, nie mehr als 100 Meter vom Ufer entfernt.


Ich hatte mir den See ja etwas anders vorgestellt: mit Felsen und Hügeln fast bis ans Wasser. Aber auch das Hinterland ist flach. Die ersten Berge konnte ich erst nach der Hälfte der Fahrt auf der Ostseite (in Österreich) sehen. Und erst kurz vor Rorschach tauchten dann auch im Süden die ersten Berge auf.
In der Nähe jedes Dorfes gibt es einen Strandabschnitt mit meist steinigem Untergrund oder oft auch Wiesen bis ans Wasser.
Es fällt auf, dass man überall sehr weit im Wasser noch stehen kann.  Außerdem fliegen über dem Nordufer immer mehrere Zeppeline. Das Wetter war wieder drückend heiß, durch das Warten auf die Fähre war ich fast eine Stunde später als sonst auf dem Weg. Der Bodensee-Radweg ist ja einer der meistbefahrenen Radwege in Europa und das merkt man schon. Aber die Standardroute scheint im Uhrzeigersinn zu führen, die die meisten kamen mir entgegen. Das ist dann eine ständige Grüßerei :-)
In Rorschach angekommen, stellte ich erstmal fest, dass in den 67 Franken für Übernachtung und Frühstück auch der Eintritt ins städtische Freibad enthalten ist. Und zwar 24/7, ich kann also auch auf der Liegewiese schlafen oder dort mein Zelt aufbauen. Das wäre auch fast größer als mein Zimmer:



Die Herberge mit Schwimmbad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

38. Etappe: von Nussdorf nach Konstanz

Eine ausgesprochen nette und entspannte letzte Etappe bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem morgendlichen Lauf bot der kleine Campingplatz...