Donnerstag, 2. August 2018

37. Etappe: von Lindau nach Nussdorf

Jetzt hat mich doch noch der Ehrgeiz gepackt und ich werde den Überlinger See doch noch ganz mit dem Fahrrad umrunden. Gestern wollte ich noch mit dem Schiff von Überlingen nach Konstanz abkürzen und dafür die letzen beiden Etappen auf je 30 km kürzen, Aber heute Mittag bin ich dann doch bis kurz vor Überlingen durchgefahren. Das bedeutet für morgen dann nochmal 60 bis 70 km bis nach Konstanz, aber ich habe viel Zeit, weil der Zug nach Hause erst um 20:40 fährt.
Die letzte Nacht war wider Erwarten sehr gut: das Gewitter hat die Luft (auch im Hostel-Zimmer) gut abgekühlt und ich habe so fest geschlafen, dass ich nicht mal gehört habe, wie die jungen Holländer ins Zimmer gekommen sind. Dafür war ich dann (wie jeden Morgen auf der Tour) schon um sechs Uhr wach und habe in Ruhe geduscht und gefrühstückt. Auf einem Campingplatz wird es im Waschraum ab halb acht eng, aber im Hostel passiert nichts vor neuen Uhr. Als ich um halb zehn Uhr losfuhr, lagen die meisten noch im Bett.
Die heutige Strecke war sehr schön und viel abwechslungsreicher, als auf der Südseite des Sees:
typische historische Badeanstalt (noch in Betroeb)

sehr viele kleine Häfen und Campingplätze, sehr unterschiedliche Wege und immer wieder Obstplantagen


und (nicht sehr hohe) Weinberge. Zu den Weingütern gehören dann oft so schöne "Herrenhäuser"

Nicht so schön fand ich übrigens Friedrichshafen: zu groß und zu viel Verkehr. Anschließend führt der Weg auch ein gutes Stück vom Ufer entfernt. Sehr nett (wenn auch überlaufen von Bus-Touristen) war das Weindorf Meersburg, wovon ich vorher ehrlich gesagt noch nie etwas gehört habe.

Schließlich habe ich zum letzten Mal mein Zelt aufgeschlagen, auf einem kleinen, familiären Campingplatz bei Nussdorf.. Ich  habe aber offensichtlich Glück gehabt. Es war der letzte freie Platz und der ist auch nur 20 Meter vom Ufer entfernt. Da werde ich mich von den Wellen in den Schlaf murmeln lassen...




4 Kommentare:

  1. Hallo Hansi,
    vielen Dank für die Schilderungen, die Bilder und die Geschichten darum!
    37 Etappen bleiben Dir bestimmt nachhaltig in Erinnerung. Wir wünschen Dir alles Gute für die nun anstehen Tagesetappen, ob steil, verregnet oder im Gegenwind, keine dauert länger als 24 Stunden.
    Du siehst, Deine Tour hat bei Deinen followern Bilder hervorgerufen, die zum Nachdenken angeregt!
    LG Martin

    AntwortenLöschen
  2. ....wieso gab es eigentlich so wenig Kommentare?

    AntwortenLöschen
  3. Hansi, wie schön. Vielen Dank für die vielen tollen Berichte und Fotos. Wir waren quasi immer mit dabei ;-). Wünschen Dir eine letzte gute Nacht und gute Heimreise. Bis bald und liebe Grüße an die "Beste Ehefrau von allen" von Sabine & Christph

    AntwortenLöschen

38. Etappe: von Nussdorf nach Konstanz

Eine ausgesprochen nette und entspannte letzte Etappe bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem morgendlichen Lauf bot der kleine Campingplatz...