Samstag, 16. Juni 2018

12. Etappe: von Neustadt nach Lübeck

Heute ist es dann doch passiert: es hat zum ersten Mal geregnet.
Es kam nicht unerwartet, aber der Regen war erst für Abends angekündigt. Ich hatte aber Glück und fuhr gerade an einem Bus-Wartehäusschen vorbei und konnte mich unterstellen.
Nach 20 Minuten kam dann auch schon wieder die Sonne raus.
Aber von Anfang an: nach einer erholsamen Nacht im urgemütlichen Zimmer bei der sehr netten Gastgeberin Bine (sie managt gleich fünf Airbnb-Zimmer neben ihrem Laden und drei Hunden!) fuhr ich mit dem Rad an der Küste entlang Richtung Travemünde. Den "richtigen" Weg parallel dazu etwas im Landesinneren war ich gestern schon in umgekehrter Richtung auf dem Weg von Lübeck nach Schönwalde gefahren. Der Weg an der Küste entlang ist außerdem schön flach. Nicht zuletzt war das die letzte Möglichkeit für eine Küstenfahrt, weil ich ab heute sowieso keinen Strand mehr sehen.
In Sierksdorf habe ich zwischendurch lecker gefrühstückt. Mittags war ich dann in Travemünde. Das liegt eigentlich gar nicht auf dem Weg, aber es hörte sich interessant an und ich wurde nicht enttäuscht. Sehr ähnlich wie Warnemünde,  wo wir vor ein paar Wochen waren: zur Ostsee hin große Hotels und eine breite Promenade. Ab der Mündung der Trave ein alter Fischerhafen mit einer lebhaften kleinen Promenade, natürlich touristisch erschlossen aber ganz nett.
Von dort sind es noch knapp 20 km bis Lübeck. Dabei gab es dann die kleine Regenpause, aber ich war trotzdem schon um halb fünf hier im Hotel. Zum ersten Mal habe ich jetzt zwei Übernachtungen am gleichen Ort, weil für morgen ein Ruhetag geplant ist. Ich habe mir schon einen ersten Überblick über die Stadt verschafft und für  morgen ein paar Besichtigungen geplant. Der Plan ist eng getaktet, weil ich mich schon um 15 Uhr zum Public Viewing aufmache. Deutschland spielt um 17 Uhr und ich möchte einen guten Platz haben. Die Location habe ich mir heute schon mal angesehen. Das ist eine coole Beach Bar in einem Multi-Kulti-Zentrum hinter verlassenen Hafenschuppen.
Strandsalon Lübeck
Das wird bestimmt ganz lustig. 

3 Kommentare:

  1. In Lübeck soll es einen schönen T-Punkt geben. Wie schade, dass der sonntags bestimmt geschlossen ist:-) Dann siegt mal schön!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bushaltestelle. LED Beleuchtung mit diffusen PC Platten?

    AntwortenLöschen
  3. Du alter Alkenrather, mögen Deine Füße Dich noch weit tragen! Es macht Spaß Dir zu folgen!

    AntwortenLöschen

38. Etappe: von Nussdorf nach Konstanz

Eine ausgesprochen nette und entspannte letzte Etappe bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem morgendlichen Lauf bot der kleine Campingplatz...