Freitag, 13. Juli 2018

17. Etappe: von Garlstorf nach Celle

Heute früh war ich als erstes wieder Laufen. Nach einer Nacht im Zelt auf der dünnen Isomatte tut das dem Rücken immer gut. Außerdem wirkt das bestimmt der einseitigen Belastung des Radfahrens entgegen.
Danach kam die bisherige Königsetappe von über 75 km einmal längs durch die Lüneburger Heide. Über Bispingen, Soltau und Bergen bis Celle. Ute und ich waren vor zwei Jahren schonmal hier. Von daher kenne ich die "richtige" Heide. Davon habe ich heute leider fast nichts gesehen. Das liegt daran, dass keine Straßen durch die Naturschutzgebiete führen und ich die sandigen Nebenstrecken meiden wollte. Es gab nur an drei Stellen, wo wenige Hektar  Heide von der Straße aus zu sehen waren:



Schützenfest in Soltau
Hier in Celle bin ich in einem schnuckeligen kleinen Hotel untergekommen. Als erstes wurde Wäsche gewaschen, damit sie morgen wieder trocken ist. Dann habe ich mir die Stadt angeguckt: eine sehr große und fast komplett erhaltene Altstadt mit Fachwerkhäusern und einem Schloss samt Schlosspark.

Die Altstadt ist praktisch eine einzige große Fußgängerzone, sehr schön! 


Der nette Hotelbesitzer hatte mir vorher erzählt, dass die lokale kulinarische Spezialität "Celler Rohe Roulade" ist:


eine kalte Scheibe Roastbeef, gefüllt mit Gurke, Senf und Zwiebeln, dazu Schwarzbrot.
 Lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

38. Etappe: von Nussdorf nach Konstanz

Eine ausgesprochen nette und entspannte letzte Etappe bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem morgendlichen Lauf bot der kleine Campingplatz...