Mittwoch, 18. Juli 2018

21. Etappe: von Paderborn nach Soest

Die morgendliche Frage, wo ich heute laufen sollte, war schnell beantwortet: wo hat man schon mal die Möglichkeit, einen Fluss mal eben von der Quelle bis zur Mündung und wieder zurück zu laufen? Die Pader gilt als kürzester "richtiger" Fluss Deutschlands. Sie münded schon nach 4 km im Park von Schloss Neuhaus in die Lippe. Das war mein Ziel.

Übernachtet habe ich übrigens in der Jugendherberge, einer alten Burg, die Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung war. Frühstück gab's im Rittersaal...
Die 60 km Fahrt habe nach gut der Hälfte der Strecke für eine Pause in Lippstadt unterbrochen. Nicht sehr spektakulär, aber ich wundere mich immer wieder, was so kleine Städte für schöne Fussgängerzonen haben.
In Soest bin ich auch wieder in der Jugendherberge untergekommen. Da gerade Ferien sind, gibt's auch keine Probleme, einen Schlafplatz zu bekommen. Ich hätte auch gerne auf einem Campingplatz am Möhnesee geschlafen, aber der ist 200 m höher gelegen und mit meinem einfachen Rad und 15 kg auf dem Gepäckträger wäre das schon mehr Anstrengung, als mir der Arzt erlaubt hat.
Und Soest ist wieder mal eine sehr putzige Stadt mit Stadtmauer und vielen Fachwerkhäusern.


Ähnlich wie Paderborn gibt es viele Quellen im Innenstadtbereich und man hat viele davon in den letzten Jahren freigelegt. So eine Stadt wird durch Bäche und Reiche im Innenstadtbereich schon enorm aufgewertet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

38. Etappe: von Nussdorf nach Konstanz

Eine ausgesprochen nette und entspannte letzte Etappe bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem morgendlichen Lauf bot der kleine Campingplatz...