Mittwoch, 18. Juli 2018

20. Etappe: von Extertal nach Paderborn

Morgens habe ich mich noch ein wenig mit Raffael,  dem E1-Wanderer unterhalten. Für ihn ist das Übernachten auf dem Campingplatz ein Luxus,  den er sich nur selten gönnt. Normalerweise schläft er im Wald (bei schönem Wetter auch ohne Zelt). Er ist mit 8 kg auf dem Rücken unterwegs,  inklusive Zelt,  Schlafsack und Isomatte. Da er Gewicht spart,  hat er dafür keinen Kocher mit.  Gegessen wird dann auch schon mal,  was der Wald so hergibt. Dagegen komme ich mir natürlich total dekadent vor...
Der Weg war anfangs noch etwas hügelig, weil ich ja noch die Ausläufer des Teutoburger Waldes überwinden musste.  Ich wäre gerne beim Herrmannsdenkmal (in der Nähe von Detmold) vorbei gefahren, Aber das wären nochmal 300 Höhenmeter extra gewesen und das war mir zu anstrengend. Stattdessen für ich durch Bad Meinberg und an der Externsteinen vorbei. Die werden von Esoterikern gerne als "Kraftort" angesehen,  ich habe leider nichts gemerkt...


Danach ging es dann endlich wieder in die Ebene Richtung Bad Lippspringe und Paderborn. Ich muss ja ehrlich gestehen,  dass ich mich mit dem Rad im Flachland wohler fühle, obwohl ich hügelige Landschaften viel mehr mag.  Aber man kann ja nicht alles haben.
Paderborn gefällt mir richtig gut. Dort gibt es durch die Paderquellen richtig viel Grün in der Stadt und dazu noch viele Fachwerkhäuser.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

38. Etappe: von Nussdorf nach Konstanz

Eine ausgesprochen nette und entspannte letzte Etappe bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem morgendlichen Lauf bot der kleine Campingplatz...