Mittwoch, 25. Juli 2018

29. Etappe: von Heidelberg nach Ettlingen

Heute stand wieder eine etwas längere Etappe an, weil zwischen Heidelberg und Karlsruhe (außer schöner Landschaft) nicht viel los ist. Da es in Karlsruhe keinen Campingplatz gibt,  wollte ich versuchen, bis Ettlingen zu kommen. Die letzte Nacht in der Jugendherberge war sehr heiß und das ist in einem Mehrbettzimmer nicht so angenehm: alle wälzen sich die ganze Nacht rum. Deshalb also Campingplatz, weil es bei der Hitze im Zelt bestimmt angenehmer ist. Morgens bin ich auch schon früh los, um es bis Mittags nach Karlsruhe zu schaffen. Der Weg war wieder mal ganz anders: viel durch Wälder und schön ebene Untergründe. Deshalb kam ich gut voran und war tatsächlich schon mittags in Karlsruhe. Wenn ich vor drei Tagen noch gesagt habe, dass ich Mainz irgendwie "unübersichtlich" finde, trifft das auf Karlsruhe bestimmt nicht zu: die Stadt würde erst vor 250 Jahren am Reißbrett erstellt mit einem Schloss als Mittelpunkt.


Von dem führen Straßen sternförmig in alle Richtungen. Und alle Straßen sind sehr breit, was der Stadt ei
nerseits eine Großzügigkeit gibt, andererseits etwas kühl wirkt.


Auf jeden Fall wieder eine neue Erfahrung und sehr interessant. Von Karlsruhe aus sind es nur noch 15 km bis zu diesem netten Campingplatz. Ich war schon recht früh hier und hatte sogar noch reichlich Zeit, fast die komplette Wäsche zu waschen. Hier gibt es sogar einen Trockner...

Botanischer Garten im Schlosspark




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

38. Etappe: von Nussdorf nach Konstanz

Eine ausgesprochen nette und entspannte letzte Etappe bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem morgendlichen Lauf bot der kleine Campingplatz...